Sonntag, 29. September 2019

Das Spielzeug




                    Das Spielzeug



Ich hasse sie, die Eulenspiegeleien!
Gewitztes Wortgespiel, zerfranzte Phrasen,
gescheuter Unsinn, solche Eiteleien
sind ein Gewäsch, Produkt verrotzter Nasen!

Besabbern dich die seichten Sudeleien
der Stilfiguren, diese Seifenblasen?
Meinst du, die riechen frisch? Meinst du, sie seien
ein Rosenstrauß? Das sind nur Blumenvasen!

Du nickst? Es stimmt? Jetzt hab ich dich, du Wicht!
Sind’s nicht Figuren hier in diesem Satz?
Sind’s nicht Figuren hier in dem Gedicht?
Die Sprache spielt. Sie spielt mit dir, mein Schatz.

Sie trifft mit ihrem Wort, sie trifft gezielt.
Ihr Spielzeug ist der nicht mit Sprache spielt.

            

                                                    Rolf-Peter Wille
                                                            (2008)
                       
                                 

Rhetorica










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen