Montag, 7. Oktober 2019

Dein Mund ist meine Sonne




             Dein Mund ist meine Sonne


Dein Mund ist meine Sonne und mein All
besonders..., ja besonders wenn er schweigt.
Ach, wenn des nachts der leise Mond sich zeigt,
bringt ihn Dein Sonnenmund gewiss zu Fall!

Dir scheint der Mond ein eitel Käseball
kein edler Stern, der ewig fällt und steigt.
Selbst wenn ein Gott sich stumm vor ihm verneigt,
Nur Wort ist er für Dich, nur leerer Schall.

Doch schweigt Dein Mund, mag ich ihn zärtlich küssen,
Verspritzt er sonst auch giftig Ironie.
Wenn Du ihn unterbrichst, den Redeschwall,

Dann scheint er als mein Mond der Phantasie.
Oh darum lieb’ ich Deinen Mund, den süßen.
Er ist für mich das ganze Weltenall.


                                                              Rolf-Peter Wille
                                                             (2002, rev. 2019)


                                    
          
            aus der  Nürnberger Chronik von 1493













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen