Montag, 30. September 2019

Schleimereien am Klavier





                   Schleimereien am Klavier


Heut sitze ich mit Schnupfen auf der Bühne.
Die Finger gleiten auf der Tastatur
So sanft behende in Chopins Des Dur.
Da kitzelt mich der Schleim, der ekle grüne.

Schon spür ich Feuchtes aus der Nase sinken.
Nur Mut.  Ein Virtuose braucht Courage!
Ich klimpre, mano destra, die Passage
Und schneuze mich gar zierlich mit der Linken.

Ich spiele fort.  Jedoch die Finger ziehen
In leicht verwischte, schmierig eklatante
Und immer schlüpfrigere Harmonien.

So end ich meinen Vortrag höchst galante,
Gescheitert an des Schleimes Ironien,
Hatschi …  alla maniera dissonante.

             Rolf-Peter Wille
                        (2004)

                                                         

Wilhelm Busch: Passagio Chromatico aus Der Virtuos, 1865 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen