Mittwoch, 2. Oktober 2019

Kulturgesang




                     Kulturgesang


Vergiss die Diamanten! Doch dein Garten...,
den Garten kultiviere! sagt Voltaire.
Und sei dein Gärtner auch du selbst! so er;
begieße deine Blümchen, all die zarten!

Die meinen? Freilich, sie begießt der Himmel
und putzt den Garten mir mit Wind und Wetter.
Die Früchte werden runder stets, und fetter,
und frisst sie keiner, ja, dann tut's der Schimmel.

Was soll ich meinen Garten denn verzieren?
Ich fresse nichts! Doch will ich fleißig spinnen,
hängt auch der Magen lasch und meine Hände.

Es wächst ein lustig Lied in meinen Sinnen
von einem Garten und von seinem Ende,
und mein Gesang vom Schimmel Kultivieren.


                                                Rolf-Peter Wille
                                                       (2019)
                                  
          

                Jean Antoine Houdon: Voltaire, 1778 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen