Dienstag, 1. Oktober 2019

Mein Glückwunsch, Otto!




            Mein Glückwunsch, Otto!



Ich hab’s gehört!  Gehört hab’ ich’s, mein Otto!
Das Glück scheint Dir ja heut’ recht hold gesonnen.
Gewonnen hast Du!  Ja, Du hast gewonnen
Neunhundertfünfzigtausend Mark im Lotto!

Mein Glückwunsch, Otto!  Ja, da gratulier’ ich.
Jetzt sei mir aber bitte hübsch bescheiden.
Nicht immer will das Glück den Otto leiden.
D’rum hör’ nur, Otto, sei nicht gar so gierig!

Das Unglück kommt.  Es nah’n sich die Gefahren.
Die Macht des Schicksals ist uns nicht geheuer.
Und bist Du alt, nach ein paar kurzen Jahren,

Dann hast Du nichts mehr bei der hohen Steuer.
So gib’s nur mir.  Ich werd’s Dir aufbewahren.
Ich grüß’ Dich als Dein alter Freund, Dein treuer.


                                    Rolf-PeterWille
                                            (2002)




Jan Gossaert: Portrait eines Kaufmanns, ~1530

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen