Dienstag, 1. Oktober 2019

Limetten

                     

                                                     Limetten

 

Sonaten spiel ich nie – ich sing Sonette.
Limetten pflanzte ich statt der Tomaten.
Ich hoffe doch, sie keimen, meine Saaten,
dass ich was Feines für den Winter hätte.

Reime geduldig, kultivier die Stätte:
Es wächst sogleich dir ein Zitronengarten!
Lass deine Leser, die Matronen, warten
auf edlere Limonen, nicht kokette!

Hurrah! Schon strahlen sie in grünem Glanze,
die wohl gereimten Früchte meiner Ernte.
Ein Schlückchen – prost! – vom Wein der Pomeranze?

Was krabbelt dort in wunderlichem Tanze?
Aus wildem Reim, den ich zu scheu entfernte,
entwindet sich das Wesen einer Wanze.


                                                                                                       Rolf-Peter Wille

                                                                                                             (2023) 

 



 

                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen