Montag, 7. Oktober 2019

Dein Spiegelbild in meinen Schuhen


   

                    Dein Spiegelbild in meinen Schuhen



Geliebtes Kind, mein kleiner Schuheputzer:
So hurtig hast Du eifrig stets gedienert!
Wie reizend hat Dein Lappen sie gewienert,
Die eklen Stiefel dieser eitlen Stutzer!

Wie leicht fliegt Dir der Lappen, oh wie locker
Reibt Deine Hand die Schwärze auf den Schuh!
Und ich?  Ich schlummere in süßer Ruh’
Und döse sanft und dämlich auf dem Hocker.

Komm’ ich des abends, leicht beschwipst nach Haus’,
So zieh’ ich mir die schicken Schuhe aus,
Beschaue sie mir schmunzelnd unter’m Licht:

Wie hast Du mir die Stiefel stolz verziert!
Schwarz schimmert aus dem Schuh Dein Angesicht,
Sein Lächeln  ach, von Schuhcreme so verschmiert.



       Rolf-PeterWille
              (2002)




Vincent van Gogh: Ein Paar Schuhe, 1886





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen