Montag, 30. September 2019

Schleimcher! (Pompament und Schüttelett)




Schleimcher! (Pompament und Schüttelett)

                    (pompöses Lament, so nett geschüttelt)


Zeit hab’ ich nicht, um meinen Reim zu schlichten –
klingt er verstimmt? Ich darf nicht weilen, zagen.
Ich muss! Ich muss mit Mut die Zeilen wagen,
um eitles Selbst in seinem Schleim zu richten.

Wie oft wollt’ mein geschundenes Gewissen
sich unterwerfen, sich im Drange bücken,
in trüben Nächten heulen, bange drücken?!
 und feig hat’s nur Gewundenes geschissen…

Jetzt klebt sie an mir selbst, die Schmeichelspucke.
Verflucht! Werd’ ich mich wild im Jammer schlagen?
Werd’ ich noch Ehr’ in eklem Schlamm erjagen,
in dieser Schmier’, in diesem Speichelschmucke?

Heut will ich meine Qual ersticken.
Mich soll des Messers Stahl erquicken.


                                                              Rolf-Peter Wille
                                                                        (2009)
                         
                               


Béla Kondor: Bitterer Mann































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen