Dienstag, 8. Oktober 2019

Bleib hübsch bescheiden, mein Alter!



            Bleib hübsch bescheiden, mein Alter!

Du trägst dein Hemd in Grün? Du springst so frisch und heiter,
gar wie ein junger Hund? Ach geh, du bist ja alt!
Dein Rücken ist gekrümmt, dein Frühling harsch und kalt;
verstohlen blüht er noch, doch ist’s ja nur dein zweiter.
Du galoppierst bei Rot – ein Ross und ohne Reiter?
Du find’st das toll und gut? Ja wart, da liegst du bald
in deinem eignen Blut! Wenn’s auf der Straße knallt,
dann geht das Leben aus, – kaputt, vorbei, nicht weiter.
Drum fass dich in Geduld. Drum bleib nur hübsch bescheiden;
fällt uns dein Alter auf, gefällst du, Alter, nicht.
Sing Alexandr’en nicht, die klingen wie Geleier.
Red nie zu alt und klug; erspar uns dein Geseier.
Geh brav in dunklem Wams, geh nur bei grünem Licht.
So bist du lieb, mein Freund, so mögen wir dich leiden!

                                                                         Rolf-Peter Wille
                                                                               (2009)

                                
   
                
                  Andreas Gryphius






















Anmerkung: aus meinem Rhetorikum Grüne Figur bei Rot; dies ist ein "barockes" Sonett in Alexandrinern und parodiert den "antithetischen Aufbau" im Sonett-Stil von Martin Opitz oder Andreas Gryphius. Das Sonett ist außerdem eine Variation des Satzes "Ich trug ein grünes Hemd und ging bei Rot über die Straße".










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen