Samstag, 5. Oktober 2019

Ihr letzter Reigen


 

                    Ihr letzter Reigen 

               (mit lieben Grüßen an HH und WS)

Was schreib ich Narr und rezitier Sonette
in reiner Prosodie und zartem Klang?
Was klag ich in poetischem Gesang
der Poesie an ihrem Totenbette?

Wo weilt die Liebste, dass ich sie noch rette?
Ist sie verwest? Verwehte der Gestank?
Gern weint' ich ihr am Grabe meinen Dank
in weichen Tränen, wenn ich sie noch hätte!

Geblieben ist die letzte meiner Lieben:
Du, sanfte Ironie, sollst nicht verwehn,
die süßer mir manch scharfen Vers geschrieben!

"Bin müd, mein Schatz; ich will schon schlummern gehn.
Lang ausgesungen ist mein letzter Reigen.
Beschließe deinen Reim!" Der Rest ist Schweigen.


                                                                                        Rolf-Peter Wille 

                                                                                                 (2020)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen