Freitag, 27. September 2019

Der zarte Dichter

 

                   Der zarte Dichter 


Im Traum des nachts besucht ihn ein Gedicht, 
ein göttliches. Er schreibt's und weinet zart. 
Sofort darauf erscheint mit einem Bart 
ein strenger alter Herr in grellem Licht. 

"Was suchst du?" fragt der Dichter noch in Tränen. 
"Mein Träumlein", spricht der Herr mit Zornesblick, 
"verirrte sich in deines. Gib's zurück! 
Sonst frisst der Teufel dich mit scharfen Zähnen!" 

Der Dichter zittert: "Göttliches Gericht, 
ich beuge mich der himmlischen Gewalt! 
Nur hören möcht ich's einmal, ...mein Gedicht." 

Der hohe Gast, erhabener Gestalt, 
er rezitiert's mit herrlichem Gesicht. 
Der Dichter lispelt zart: "...ich geb's dir nicht."


                                                               Rolf-Peter Wille 

                                                                                  (2020)


 


               





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen