Samstag, 5. Oktober 2019

In meiner alten Dachmansarde



 

          In meiner alten Dachmansarde


Entflogen sind mir meine Kindersagen.
Wie aus der Ferne lockt mich noch ihr Schimmer.
Gern flög ich heim in das Mansardenzimmer
aus jenen lieben, lang verflossnen Tagen.

Doch nicht verzagt! Im Traum kann ich’s erjagen.
Schon seh ich heimlich wie in einem Flimmer
vertraute Schemen. Schau, dort steht noch immer
in jener Kammer unser Kinderwagen!

Und leise, leise lüpfe ich die Decke... —
Da liegt im Bett ein fremder Mann
und starrt mich unverfroren an.

„Verzeihen Sie, dass ich Sie wecke!
Ich suchte nur ein Kind,  verzeih!“
Fort, fort…; der Traum ist schon vorbei.


                                                                                      Rolf-Peter Wille

                                                                                             (2022) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen