Samstag, 5. Oktober 2019

Hexenjagd




                        Hexenjagd


Potzblitz! War er nicht grad noch quietschfidel?
Welch Pandämonium! Wild schrillt sein Schrei’n
bis in den Himmel und durch Mark und Bein
brennt sich der Schmerz ins Innerste der Seel.

Verflucht sei sie! Es schoss die fiese Hex
gezielt hinein in seinen feisten Rücken.
Jetzt kriechet er gekrümmt, verkrampft an Krücken.
Verflogen ist sein Flair, sein Schmelz, sein Sex.

Dort schleicht er wie ein Dämon durch die Wohnung
auf seiner bösen Jagd, dass er sie fass.
Wo ist die Hex, die diesen Schuss getan?

Wenn er sie greift, so kennt er keine Schonung.
Rubinrot glühn die Augen ihm vor Hass
und aus dem Maule geifert Hexenwahn.


                                                                                                                                         Rolf-Peter Wille
                                                   (2009)

                                 
     
  Johann Zainer: "Hexenschuss", ~1490










Hohe Minne




                         Hohe Minne


Nur Du, oh Herrin, bist mein einzig Streben.
Nur Deiner will ich immerdar gedenken!
Stets Dir mein Herz, Dir meinen Mund zu schenken,
stets Dich zu ehren, sei mein Sinn, mein Leben!

Auf steigt mein Glück wie Tauben sich erheben,
spür ich Dein Auge sich in meines senken.
Willst Du Dein Lächeln, Englische, mir schenken,
soll ich auf Erden schon im Himmel schweben.

Lass mich, oh Herrin, ewig Dich besingen,
den Liebreiz Deiner Lippen, Deiner Wangen,
ihr wundersames Spiel in Verse zwingen!

Hab’ ich die Seele im Sonett gefangen,
bringt meine Sangeskunst sie zum Erklingen,
so werden wir Unsterblichkeit erlangen!


                                                     Rolf-Peter Wille
                                                            (2014)
                                         

                                           

Andrea di Bartolo di Bargilla: Petrarca, ~1450    



       
          
     

Anmerkung: mein Sonett parodiert Francesco Petrarca; "Englische": hier "Engelsgleiche"









I Like it Hot and Hearty




             I Like it Hot and Hearty


   I like it hot and hearty, straight and strong.
If this is wrong, then nothing else be right.
Let it taste fragrant, fresh and not too light.
If this proves right, then nothing else be wrong.

   Espresso, cappuccino italiano,
Latte macchiato? No such thing!
No mochachino or americano!
A cup of coffee—that’s my very drink.

   Here are the beans: arabica, one pound.
Grind bitterness, dispel your morbid mood.
Wake up and taste your treasure freshly ground.
Wake up and sip your treasure freshly brewed.

   A cup of coffee makes the mind grow rich.
No coffee leaves it dull and black as pitch.


                                                  Rolf-Peter Wille
                                                           (2007)

                          

Rolf-Peter Wille: The Coffee God, 1994








      







Ich bin die Patina





   Ich bin die Patina



Ich bin die Patina, die gierig graue.
Zu grau, zu alt;  ich weiß, Du liebst mich nicht.
Ich klebe dreist als widerliche Schicht
Auf Deinem Leben, bis ich Dich verdaue.

Ich lege mich wie Staub auf Deine Lenden,
Zerfresse Dir Dein süßes Angesicht.
Im Traume noch da lecket meine Gicht
An Deinen Füßen und an Deinen Händen.

Jedoch die Poesie in Deinem Geist
Die ist abstrakt.  Wie kann ich sie verderben?
Die kämpft noch kühn mit starkem Regiment.

Ach warte nur.  Bald ist auch sie vergreist.
Denn stärker ist die Poesie vom Sterben,
Die Poesie im Staub…, im Sediment…



                                          Rolf-Peter Wille
                                                        (2005)

                                                   

Rembrandt: Selbstbildnis als Zeuxis, ~1662




































Ihr letzter Reigen


 

                    Ihr letzter Reigen 

               (mit lieben Grüßen an HH und WS)

Was schreib ich Narr und rezitier Sonette
in reiner Prosodie und zartem Klang?
Was klag ich in poetischem Gesang
der Poesie an ihrem Totenbette?

Wo weilt die Liebste, dass ich sie noch rette?
Ist sie verwest? Verwehte der Gestank?
Gern weint' ich ihr am Grabe meinen Dank
in weichen Tränen, wenn ich sie noch hätte!

Geblieben ist die letzte meiner Lieben:
Du, sanfte Ironie, sollst nicht verwehn,
die süßer mir manch scharfen Vers geschrieben!

"Bin müd, mein Schatz; ich will schon schlummern gehn.
Lang ausgesungen ist mein letzter Reigen.
Beschließe deinen Reim!" Der Rest ist Schweigen.


                                                                                        Rolf-Peter Wille 

                                                                                                 (2020)


Im Riesenrad




                     Im Riesenrad


Nein, rasen soll man nicht mit Riesenrädern!
Sie gleiten ja so lieblich durch die Luft.
Ins Weite schweb ich, leise, wie auf Federn –
tief unter mir entschwindet meine Gruft.

Schon liegt wie hingemalt die Metropole,
verlockt mich gar aus ihrer Glitzerferne.
Rasch, rasch, dass ich die Kamera mir hole,
denn solch ein Glanzmotiv das knips ich gerne!

Doch ach, wo steckt sie? Hab ich die vergessen?
Ich werd verrückt, ich alter Widerling!
Im Rucksack wühl ich lange wie besessen.
Da hab ich sie! Hier ist das Wunderding!

Jetzt schieß ich meine Bilder, all die bunten!
Doch leider..., schau, schon bin ich wieder unten.


                                                  Rolf-Peter Wille
                                                          (2020)




RPW im Miramar Riesenrad. Taipei, 2017






















In einem kalten Schlummer von Kristall





                    In einem kalten Schlummer von Kristall



In einem kalten Schlummer von Kristall
Erlausche ich den Klang der Pyramide
Als schwebenden Gesang.  In feinem Liede
Erzittert mir ihr Glas aus reinem Schall.

Erschauernd, tief im Puls der Melodie,
Verschmilzt mein Traum mit glitzernden Geweben,
Die sie erfüllt in polyphonem Leben
Mit klingender, sonorer Harmonie.

Und kälter wird mein Schlaf.  Im weißen Saale
Der Pyramide klirrt die Melodie
Nun immer leiser  wie vereistes Lachen.

Erstarrt, verrenkt in bleiernem Chorale,
Stöhnt eine Orgel ihre Agonie;
So fern  unendlich ferne dem Erwachen.


                                                Rolf-PeterWille
                                                             (2004)

                               

Caspar David Friedrich: Das Eismeer, 1824